Unterstützerkreis Migration
Uhldingen-Mühlhofen e.V.

Wo sind die Spenden aus unserer Gemeinde in der Ukraine angekommen?

In diesen Tagen jährte sich der Kriegsbeginn in der Ukraine zum zweiten Mal. Mittlerweile gingen von unserer Gemeinde 2 große Hilfslieferungen in die Ukraine. Es wird Zeit, den vielen Helfern und Helferinnen sowie den Spendenden zu berichten, was mit ihren Spenden passiert ist.

Gleich im Früh-Sommer 2022 begannen wir in unserer Gemeinde mit Unterstützung von UMUM e.V. die erste Sachspendensammlung zu organisieren.

Wir konnten dann im August die unglaubliche Menge von 25 gefüllten Paletten mit 4834 kg mit Reifen, Bekleidung, Fenstern, Lebensmitteln, Tiernahrung, Medikamenten, Hygieneartikeln, Frottierwaren, Schuhen und Sonstigem auf den Weg in die Ukraine schicken.

Da leider ein Ende des Krieges nicht absehbar scheint, wurde ab Mitte Dezember zu einer zweiten Spendenaktion aufgerufen. Aufgrund vieler Nachfragen bei der ersten Sammlung konnten diesmal auch Geldspenden an UMUM gemacht werden, die dann für den Kauf von notwendigen Hilfsgütern verwendet wurden. Auch bei der zweiten Sammlung war die Hilfsbereitschaft ungebrochen stark. Alleine an Geldspenden kamen 3.495€ zusammen!

Und an Sachspenden - von frisch gewaschenen und gebügelten Hemden über Socken, Mützen, Handschuhen, Winterjacken, Schlafsäcken, Wolldecken, Winterschuhen bis hin zu Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Waschmittel sowie dem nötigen Verpackungsmaterial - wurde so viel zum Sammelpunkt gebracht, dass die geplanten Transportkapazitäten nicht ausreichten.

Ein großer Dank geht an die Spedition Dachser, die uns für die überzähligen 16 Paletten den Transport von Uhldingen bis an die ukrainische Grenze gespendet hat!

angekomm Sapor

Von dort holten sie dann lokale Helfer ab.

Mittlerweile sind alle Spenden in der Ukraine an ihren Bestimmungsorten angekommen.

Im Sommer gingen Reifen, Räder, Medikamente, teilweise Lebensmittel und Hygieneartikel an die Front zum Militärstützpunkt in Lutzk und einer Hilfsorganisation "Ljubart" (ansässig ebenso in Lutzk). Ljubart hat dann auch die Kleidung und Weiteres an die Zivilbevölkerung verteilt.

Im Januar gingen die Lieferungen zu drei Orten. Wieder ging viel an einen Frontabschnitt, zur Sturmbrigade aus Zhitomir, zur Brigade 93 sowie der medizinischen Brigade 102. Dort gingen die meisten Schlafsäcke, die vom Spendengeld gekauften Stromgeneratoren und Medikamente sowie Kerzen, Männerschuhe und Werkzeug hin.

winter1-2
Bridage
Strom2
Winter2-2

Hygieneprodukte gingen zur Jegorovberufsschule für die Zivilbevölkerung. Speziell   Erwachsenenwindeln kamen ins nächstliegende Krankenhaus.

Die anderen Spenden gingen zum einen nach Zaporizhzhia an den „Europäischen Bewegungsvektor" - eine lokale Hilfsgruppe, sowie die Stiftung "Gütiges Herz" in Stryj.

Die Stiftung hat einen Teil der Sachspenden in die reokkupierte Region von Cherson gebracht.

Für alle an den Aktionen Beteiligten ist es schön zu sehen, dass ihre Hilfe dort ankommt, wo sie am nötigsten gebraucht wird.

Ein ganz herzliches Dankeschön auf diesem Wege an die großzügigen Spendenden und vor allem auch an die fleißigen Helferinnen und Helfer der Sammlung, die bei heissen Temperaturen im Sommer und Kälte in den Wintermonaten im Foyer der Sporthalle Mühlhofen die Spenden angenommen und sortiert, gepackt und beschriftet haben.

Noch ein Hinweis zu den Geldspenden: Diese können als Spende für gemeinnützige Zwecke in der Steuererklärung angegeben werden. Bis zu einer Höhe von 300€ genügt die Vorlage des Überweisungsnachweises. Sollten Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, so schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift an    info at umum-ev.de.